CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

TaxiBus-Linie startet im Januar

Verbindung von Amelsbüren bis zum Alexianer-Krankenhaus

Münster-Amelsbüren. Im Sommer hatten der Gewerbe- und Handwerkerverein Amelsbüren sowie die CDU Amelsbüren sich für einen Anschluss des Gewerbegebietes Gropiusstraße, des Hansa-Business-Parks und eine verbesserte Busanbindung des Alexianer-Krankenhauses stark gemacht.

Nach verschiedenen Gesprächen in den vergangenen Monaten steht nun fest, dass ab Anfang Januar 2012 zunächst eine Taxibuslinie eingerichtet werden soll, die Amelsbüren mit dem Gewerbegebiet Gropiusstraße sowie dem Hansa-Business-Park und dem Alexianer-Krankenhaus verknüpft. Dieses Ergebnis hat nun Amelsbürens Ratsherr Stefan Weber (CDU) mitgeteilt, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Münster ist.

Konkret ist folgende Streckenführung vorgesehen: Vom Bahnhof Amelsbüren geht es über die Haltestelle Davertstraße (vor dem Reisebüro Amelsbüren) und dann an die Gropiusstraße. Von dort aus geht es weiter in den Hansa-Business-Park. Nicht vergessen wird eine Anbindung der Wiedau-Kreuzung. Von dort aus geht der TaxiBus zum Alexianer-Krankenhaus sowie den Werkstätten der Alexianer.
  "Der Taxi-Bus ist ein Taxi, das wie ein Linienbus verkehrt. Also mit einem festen Fahrplan auf einem festen Linienweg", erläutert Weber. Es gelten die Tickets der Stadtwerke Münster. Tickets können direkt bei den Fahrerinnen und Fahrern erworben werden. Der TaxiBus muss bis spätestens 30 Minuten vor der Abfahrt telefonisch vorbesteltt werden und verkehrt dann von Haltestelle zu Haltestelle auf dem festgelegten Linienweg.
   Für die Stadtwerke ist der TaxiBus eine Art Versuchsballon. Es geht auch darum, die tatsächliche Fahrgastnachfrage zu ermitteln, bevor deutlich teurere Systeme wie eine eigene Linie eingeführt werden. "Mit dieser Form der ÖPNV-Versorgung wurden in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht", verweist Weber auf die Anbindung des Stadtteils Wolbeck an den Bahnhof Hiltrup oder die Anbindung des Friedhofs Hohe Ward.
   Diese Verbindungen sind nach einem erfolgreichen Test dauerhaft im normalen Linienverkehr eingerichtet worden. Für diese Taxibuslinie ist ein 60-Minuten-Takt im Tages- und Abendverkehr bis 24 Uhr festgelegt.