CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Offener Brief der CDU Amelsbüren

gerichtet an die SPD in Amelsbüren

Sehr geehrter Herr Schade,
sehr geehrte Damen und Herren der SPD in Amelsbüren,

wie zu lesen ist, verteidigt die SPD die Pläne der Stadt, an der Landsberger Straße, am Emmerbach gelegen, sechs große Mehrfamilienhäuser zu bauen, mit zunehmender Vehemenz.

Nach meinem Eindruck gibt es in Amelsbüren keine Bereitschaft, diese Pläne in der Bürgerschaft mitzutragen, da sich eine solche Bebauung nicht in das Ortsbild einfügt. Vielmehr wird von den örtlichen Politikern erwartet, dass sie eine ortsverträgliche Abänderung der Pläne gegenüber der Stadt - möglichst parteiübergreifend - vertreten und sich dafür einsetzen, dass der dörfliche Charakter, gerade von der Dortmund-Ems-Kanal-Brücke in Richtung Amelsbüren blickend, nicht so sehr zum Nachteil verändert wird, wie es die derzeit diskutierten Pläne nahe legen.

Bevor die SPD in Amelsbüren ihre Absicht in Stein meißelt, dass die Struktur dieses Baugebiets mit einem überwiegenden Mehrfamilienhausanteil, direkt am Emmerbach gelegen, so für die Zukunft richtig gewählt ist, möchte ich Ihnen einen offenen Austausch mit der Bürgerschaft dazu nahe legen oder – als Denkpause – das städtische Bürgerbeteiligungsverfahren vor einer abschließenden Meinungsbildung abzuwarten.

Martin Schulze-Werner, VorsitzenderMartin Schulze-Werner, Vorsitzender

Wir sollten gemeinsam dafür eintreten, dass die seit nunmehr einem Jahrzehnt verfügbaren Baugrundstücke für den Mehrfamilienhausbau im Baugebiet an der südlichen Davertstraße genutzt werden, oder - sollte eine Vermarktung hier weiterhin nicht möglich sein - auch akzeptieren, dass die Nachfrage für den drei- bis viergeschossigen Mehrfamilienhausbau innenstadtnah höher als in einem Außenstadtteil wie Amelsbüren ausgeprägt ist. In vielen Gesprächen erfahre ich immer wieder, dass gerade junge Familien die dörfliche Beschaulichkeit und Sicherheit Amelsbürens suchen, um hier ein Haus zu bauen, aber derzeit kein ausreichendes Angebot an Baugrundstücken finden. Dafür gilt es Angebote zu schaffen.

Gerne bin ich und andere Vertreter der CDU Amelsbüren bereit, mit Ihnen in einen persönlichen Dialog zu treten, wie das gemeinsame Ziel, mehr Wohnraum - auch im preisgünstigen Segment - in Amelsbüren zu schaffen, ortsverträglich und parteiübergreifend umgesetzt werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Martin Schulze-Werner
(Vorsitzender)